top of page
Suche

Mom-Bashing

Aktualisiert: 16. Mai 2023

Lästern, vergleichen, kritisieren, konkurrieren, abwerten, Ansichten aufdrängen und ungefragt kommentieren - Warum ist Mom-Bashing heutzutage so verbreitet?


- Wir definieren uns sehr stark über unsere Mutterrolle und wenn jemand etwas zu unserem Umgang mit den Kindern sagt, fühlen wir uns sofort in unserer Identität angegriffen. Außerdem gibt es heute keine klaren Regeln zur Erziehung mehr (außer, was Kindeswohlgefährdung angeht) und somit keine eindeutige Orientierung. Es gibt nur ganz viele unterschiedliche Meinungen von ganz vielen unterschiedlichen Menschen. Sie sind weder richtig noch falsch - sondern einfach nur das - Meinungen.

- Mamas mobben die anderen Mamas nicht, weil es ihnen selbst gut geht. Manchmal geht es darum, dass sie selbst kritisiert und verletzt wurden. (Un) bewusst versuchen sie diese Bürde weiterzugeben. Manchen hilft die Abwertung von anderen eine vorübergehende Ich-Stabilität zu kriegen und sich besser zu fühlen.


Was können wir damit machen?


- Eigene Psyche davor schützen (denkt an die Weisheit von Buddha:" Wenn ich dir ein Pferd schenke, du es aber nicht annimmst, wem gehört das Pferd dann?")

- Eigene Werte kennen, Selbstwertgefühl stärken und den eigenen Weg gehen (Ich mache etwas nicht, weil die anderen es so machen, sondern ich mache es, weil es mir und meiner Familie guttut)

- Mehr Toleranz und Respekt gegenüber anderen Müttern. Wir können nicht die Welt sofort zu einem besseren Ort machen. Aber den Kreislauf von gegenseitigen Verletzungen und Abwertungen können wir unterbrechen, indem wir einfach nicht mitmachen.

 
 
 

Commentaires


bottom of page